Wiederholung

Lernziele

Hier lernst du eine weitere Programmstruktur kennen. Du schaust dir meinen Lehrervortrag an und machst dir dabei Mitschriften in deinen Hefter. Du untersuchst Anweisungen und beschreibst sie. Zu guter Letzt programmierst du.

Umsetzung einfacher Programmstrukturen mit Hilfe von Scratch

Anzahl festgelegt oder an Bedingung geknüpft, das ist hier die Frage…


Programmstrukturen


Aufgabe: Schau dir das Video unter dem Text an und schreibe mit.
Lehrervortrag

Hinweis 1: Du kannst jeder Zeit das Video anhalten oder dir bestimmte Videosequenzen noch einmal anschauen.
Hinweis 2: Die im Video geforderten eigenen Überlegungen zu den beiden Wiederholungsarten sind mündlich zu machen, nicht schriftlich. Ich bekomme sie nicht von euch.

Schreibe unter das Tafelbild in die richtige Hälfte die jeweiligen Merksätze:

Merke

Eine Wiederholung mit Bedingung wird genutzt, wenn eine Sequenz ausgeführt werden soll, so lange eine Bedingung erfüllt ist.
Eine Wiederholung mit fester Anzahl (Zählschleife) wird genutzt, wenn eine Sequenz mit einer vorher bestimmten festen Anzahl wiederholt werden soll.
Algorithmus

Aufgabe

Untersucht die hier gezeigten Beispielvideos (die fünf Videos unter diesem Textfeld), ob es sich dabei um eine Wiederholung mit Bedingung oder einer Wiederholung mit fester Anzahl (Zählschleife) handelt. Nutzt dafür das vorgefertigte Arbeitsblatt.
Selbstverständlich kannst du auch ein Textdokument erstellen. Übernimm dafür die Vorgabe aus dem Arbeitsblatt. (So hätten wir es auch in der Schule gemacht, ihr hättet MS-Word genutzt.)

Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Video 5

Aufgabe

Schau dir das erste Video auf dieser Seite noch einmal an (Duck). Programmiere es nach. Hier gehts zu Scratch.
Viel Spaß!


Übung

©Author

Creative Commons Lizenzvertrag
Diese Webseite und die Inhalte sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert