Tabellenkalkulation

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4 4 8 12 16 20 24 28 32 36 40
5 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50
6 6 12 18 24 30 36 42 48 54 60
7 7 14 21 28 35 42 49 56 63 70
8 8 16 24 32 40 48 56 64 72 80
9 9 18 27 36 45 54 63 72 81 90
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Eine Tabellenkalkulation ist ein Computerprogramm, das es ermöglicht, Daten in einer Tabelle zu organisieren, zu berechnen und darzustellen. Beispiele für Tabellenkalkulationen sind Microsoft Excel, Google Sheets, LibreOffice Calc und Numbers. Sie werden häufig für Aufgaben wie Finanzbuchhaltung, Projektmanagement und Datenanalyse verwendet.

Arbeitsblätter (Link)

Relative und absolute Zellbezüge

Es gibt zwei Arten von Zellbezügen: relativ und absolut. Relative und absolute Bezüge verhalten sich unterschiedlich beim Kopieren. Relative Zellbezüge ändern sich, wenn eine Formel in eine andere Zelle kopiert wird. Absolute bleiben dagegen konstant, egal wohin sie kopiert werden.
Absolute Zellbezüge erkennst du am Dollarzeichen [$] vor der Zeilen- und/oder Spaltenangabe.

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In der Welt der Tabellenkalkulationen ist das Gleichheitszeichen (=) der Schlüssel zur Macht. Es leitet Formeln und Funktionen ein, die das Herzstück dieser digitalen Alchemie bilden.

Gerechnet wird mit Zellbezügen, die Spaltenbuchstaben und Zeilennummern kombinieren, z. B. A1 oder B3, um Daten in Tabellenkalkulationen zu verknüpfen und Berechnungen durchzuführen.

Zellbezüge, sei es relativ (z. B. A1) oder absolut (z. B. $A$1), sind der Schlüssel zur Flexibilität. Relative Bezüge passen sich an, wenn sie kopiert werden, was wiederholte Berechnungen erleichtert. Absolute Bezüge bleiben konstant, um wichtige Werte zu fixieren.

Die wahre Magie entfaltet sich, wenn Formeln und Funktionen kombiniert werden. Tabellenkalkulationen bieten eine Vielzahl vordefinierter Funktionen – von mathematischen Operationen bis zur statistischen Analyse. Ein Beispiel: =MITTELWERT(A1:A20) berechnet den Mittelwert der Werte in den Zellen A1 bis A20.

Die visuelle Pracht entsteht durch Diagramme. Sie können einfach erstellt werden, indem man Daten aus Zellen markiert und das Diagrammtool verwendet, um sie in übersichtliche Grafiken wie Säulen-, Linien- oder Kreisdiagramme umzuwandeln.


Aufgabe 1

Du musst die Dateien zunächst herunterladen und in deinen Arbeitsordner kopieren.
Öffne die Datei tabelle_rel_ab.* Diese Tabelle beinhaltet zwei Tabellenblätter. Die Datei findest du hier.

Begründe, welches Tabellenblatt relative und welches absolute Zellbezug beinhaltet. Mit welchem Zeichen werden absolute Zellbezüge gekennzeichnet und an welche Stelle müssen diese? Gib zwei Beispiele für absolute Zellbezüge an.

Hilfestellung Datei herunterladen

Aufgabe 2

Nun erstellst du dir eine neue Tabellenkalkulationsdatei .

Öffne eine leere Tabellenkalkulationsdatei (Excel). Speichere diese in deinem Arbeitsordner ab. Nutze einen sinnvollen Namen mit deinem Vor – und Familiennamen (Bsp.: exceluebung_absolut_tom_meier).
Erstelle die Tabelle Übersicht Postkarten (siehe Abbildung):

Abbildung für Aufgabe


Abspeichern nicht vergessen! Berechne die rot gefärbten Zellen unter Anwendung einer geeigneten Formel und unter Anwendung absoluter Zellbezüge.
Speichern nicht vergessen! Lade die fertige Datei hier hoch.

Alle Objekte mit gleichen Attributen und gleichen Methoden lassen sich zu einer Klasse zusammenfassen. Eine Klasse ist ein Bauplan für Objekte. Dieser Bauplan legt genau fest, welche Attribute die Objekte haben und welche Methoden sie ausführen sollen.
Alle Informationen zu einer Klasse bzw. einem Objekt werden in einer Klassenkarte dargestellt.


Aufgabe 3

Erstelle auf Grundlage dieser Klassenkarte zu den beiden Diagrammen jeweils eine Objektkarte.

Aufgabe 4

Schau dir die Video-Aufzeichnung Diagramm erstellen an. Du musst die Dateien filme.* zunächst herunterladen und in deinen Arbeitsordner kopieren. Die Datai findes du hier.

Öffne die Datei filme.* und speichere diese in deinem Arbeitsordner ab. Benenne die Tabellenkalkulationsdatei um in: filme_vorname_nachname.
Erstelle ein Säulendiagramm, in dem die Produktionskosten für jeden Film abgebildet sind. Verschiebe das Diagramm in ein neues Blatt und Lade die fertige Datei hier hoch.



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