Informatik

Auf dieser Seite findest du ausgewählte Methoden, Begriffe und Themen der Informatik.

Lernziele in 90 Minuten

  1. Verständnis für die Funktionsweise von Flussdiagrammen entwickeln.
  2. Lernen, wie man Prozesse in einem Flussdiagramm visualisiert.
  3. Die Bedeutung von Formen und Symbolen in einem Flussdiagramm verstehen.
  4. Lernen, wie man Entscheidungen und Wiederholungen in einem Flussdiagramm darstellt.
  5. Verstehen, wie Flussdiagramme verwendet werden, um komplexe Prozesse zu vereinfachen und zu visualisieren.
  6. Kompetenz im Erstellen von Flussdiagrammen für die Prozessoptimierung und Problemlösung entwickeln.

Start – und Endsymbol: Jedes Programm braucht einen eindeutig definierten Start- und Endpunkt.
Variablen: dienen in der Informatik dazu, Daten zu verwalten.
Aktionen: Anweisungen oder Methoden die ausgeführt werden sollen. Mehrere Einzelbefehle können zusammenführt werden. Es ist darauf zu achten, dass eine einfache Sprache genutzt wird.
Pfeil: Ein Pfeil verbindet Elemente mit einander, gibt die Flussrichtung vor und steuert somit den Ablauf des Programms.
Bedingung: Dahinter steht eine Frage, die man mit Wahr (ja) oder Falsch (nein) beantworten muss.
Schleife: Eine Wiederholung erspart das mehrfache Notieren von „ähnlichen“ Aktionen.

Start – und Endsymbol: Jedes Programm braucht einen eindeutig definierten Start- und Endpunkt.
Variablen: dienen in der Informatik dazu, Daten zu verwalten.
Aktionen: Anweisungen oder Methoden die ausgeführt werden sollen. Mehrere Einzelbefehle können zusammenführt werden. Es ist darauf zu achten, dass eine einfache Sprache genutzt wird.
Pfeil: Ein Pfeil verbindet Elemente mit einander, gibt die Flussrichtung vor und steuert somit den Ablauf des Programms.
Bedingung: Dahinter steht eine Frage, die man mit Wahr (ja) oder Falsch (nein) beantworten muss.
Schleife: Eine Wiederholung erspart das mehrfache Notieren von „ähnlichen“ Aktionen.

Start – und Endsymbol: Jedes Programm braucht einen eindeutig definierten Start- und Endpunkt.
Variablen: dienen in der Informatik dazu, Daten zu verwalten.
Aktionen: Anweisungen oder Methoden die ausgeführt werden sollen. Mehrere Einzelbefehle können zusammenführt werden. Es ist darauf zu achten, dass eine einfache Sprache genutzt wird.
Pfeil: Ein Pfeil verbindet Elemente mit einander, gibt die Flussrichtung vor und steuert somit den Ablauf des Programms.
Bedingung: Dahinter steht eine Frage, die man mit Wahr (ja) oder Falsch (nein) beantworten muss.
Schleife: Eine Wiederholung erspart das mehrfache Notieren von „ähnlichen“ Aktionen.

Intelligenz

KI [künstlich Intelligenz]


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