Lernziele
Hier lernst du eine weitere Programmstruktur kennen. Du schaust dir meinen Lehrervortrag an und machst dir dabei Mitschriften in deinen Hefter. Du untersuchst Anweisungen und beschreibst sie. Zu guter Letzt programmierst du.
Anzahl festgelegt oder an Bedingung geknüpft, das ist hier die Frage…
Programmstrukturen
Aufgabe: Schau dir das Video unter dem Text an und schreibe mit.
Schreibe unter das Tafelbild in die richtige Hälfte die jeweiligen Merksätze:
Aufgabe
Untersucht die hier gezeigten Beispielvideos (die fünf Videos unter diesem Textfeld), ob es sich dabei um eine Wiederholung mit Bedingung oder einer Wiederholung mit fester Anzahl (Zählschleife) handelt. Nutzt dafür das vorgefertigte Arbeitsblatt.
Selbstverständlich kannst du auch ein Textdokument erstellen. Übernimm dafür die Vorgabe aus dem Arbeitsblatt. (So hätten wir es auch in der Schule gemacht, ihr hättet MS-Word genutzt.)
Aufgabe
Schau dir das erste Video auf dieser Seite noch einmal an (Duck). Programmiere es nach. Hier gehts zu Scratch.
Viel Spaß!
Übung
Diese Webseite und die Inhalte sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.