Informatik Klassenstufe 10

Lektion 1Das Geheimnis des verrückten Professors

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1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
2 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20
3 3 6 9 12 15 18 21 24 27 30
4 4 8 12 16 20 24 28 32 36 40
5 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50
6 6 12 18 24 30 36 42 48 54 60
7 7 14 21 28 35 42 49 56 63 70
8 8 16 24 32 40 48 56 64 72 80
9 9 18 27 36 45 54 63 72 81 90
10 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Lektion 2 – Vergleich demographischer Merkmale europäischer Länder (2011-2022): Datenerfassung, Visualisierung und Interpretation

Ihr habt jetzt die aufregende Gelegenheit, die demographischen Daten europäischer Länder aus den Jahren 2011 bis 2022 zu erforschen. In diesem spannenden Miniprojekt werdet ihr Daten auswählen und eine eigene Datengrundlage schaffen, Diagramme erstellen, Erkenntnisse gewinnen und drei Länder in bestimmten demographischen Merkmalen zu verleichen und eure Ergebnisse in einer kurzen Dokumentation aufbewahren – und all das innerhalb von nur 90 Minuten! [Bewertungsbogen – Link]

  1. Daten aus verschiedenen Dateien übertragen:
    • Erstellt eine neue Excel-Datei, in der ihr die Daten eurer ausgewählten Länder aus den 5 verschiedenen Excel-Dateien zusammenführen werdet.
    • es muss nicht eine Tabelle sein
  2. Daten eintragen und organisieren:
    • Tragt die demographischen Daten eurer ausgewählten Länder in die eurer neuen Exceltabellen ein.
    • Achtet darauf, dass die Daten korrekt eingetragen und organisiert sind, um später problemlos damit arbeiten zu können.
  3. Diagramme erstellen: [Hilfe 1]|[Hilfe_2]|[Hilfe_3]
    • Verwendet das Diagrammtool in Excel, um Diagramme zu erstellen, die am besten zu eurer Datenanalyse passen.
    • Wählt den geeigneten Diagrammtypen zum Vergleich aus, um die Daten visuell darzustellen. Achtet auf vollständige Diagrammelemente.
  4. Datenanalyse und Dokumentation:
    • Erstellt eine Dokumentation in einem geeigneten Programm, in der ihr eure Beobachtungen und Schlussfolgerungen aus den Diagrammen sowie die Diagramme selber festhaltet.
    • Beschreibt Trends, Zusammenhänge und eure Interpretation der demographischen Daten.
  5. Zeitmanagement und Leistungsverhältnis:
    • Achtet darauf, eure Zeit effizient zu nutzen, um alle Schritte des Projekts innerhalb eurer vorgegebenen Zeit zu bewältigen.
    • Ziel ist präzise Datenerfassung, nicht ästhetische Gestaltung. Diese Basis dient künftigen Schritten. Effizientes Zeitmanagement gewährleistet Qualität.
  6. Fragen stellen – Falls ihr auf Probleme stoßt oder Fragen habt, zögert nicht, um Hilfe zu bitten.

Lektion 3 – Anpassung einer Serienbriefvorlage zur Präsentation der demographischen Trends europäischer Länder an Geographielehrer und Geographielehrerinnen

In dieser Aufgabe werdet ihr eine vorgegebene Serienbriefvorlage verwenden, um eure sorgfältig erarbeitete Analyse der demographischen Daten europäischer Länder vorzustellen. Die Verwendung von Seriendruckfeldern ermöglicht es, den Inhalt individuell anzupassen und eure Schlussfolgerungen aus den Daten einzufügen. Stellt sicher, dass der Briefkopf entsprechend ausgetauscht wird, um eure Arbeit persönlich und ansprechend zu gestalten. Eure Adressaten sind unterschiedliche Geographielehrer und Geographielehrerinnen. [Bewertungsbogen – Link]

Ein Serienbrief ist ein Massenbrief, der personalisierte Informationen für verschiedene Empfänger enthält. Er besteht aus einer Vorlage und variablen Datenfeldern wie Namen und Adressen, die automatisch eingefügt werden. So können individuelle Briefe effizient erstellt und gedruckt oder digital versendet werden.

  1. Vorlage und Adressenliste abspeichern:
    • Speichert die bereitgestellte Serienbrief-Vorlage sowie die Adressenliste (Excel-Datei) in einem Ordner auf eurem eigenen Laufwerk ab. Benennt diesen Ordner folgendermaßen: serienbrief_vorname_nachname.
  2. Adressatenliste nutzen:
    • Verwendet die bereits vorhandene Adressatenliste, um die Seriendruckfelder für in der Vorlage mit den entsprechenden Informationen aus der Liste zu füllen.
  3. Briefkopf anpassen:
    • Ersetzt den vorhandenen Briefkopf in der Vorlage durch eure eigenen Informationen, einschließlich eurem Namen, dem Datum.
    • Ersetzt die Adressenfelder durch Seriendruckfelde (Frau/ Herr, Straße, Nr. usw…).
  4. Hauptteil anpassen:
    • Passt den Hauptteil des Briefs an, indem ihr eure Analyse und Schlussfolgerungen aus den demographischen Daten einfügt. Beschreibt die Trends und betont die Bedeutung der Ergebnisse für den Geographieunterricht.
    • ACHTUNG: es soll bei nur einer A4-Seite bleiben.
  5. Vorschau und Druck:
    • Nutzt die Vorschau-Funktion, um sicherzustellen, dass alle Seriendruckfelder korrekt eingefügt wurden und alles richtig ist.
  6. Ordner auf Transferlaufwerk kopieren:
    • Kopiert den Ordner serienbrief_vorname_nachname inklusive der Vorlage und der Adressenliste auf das Transferlaufwerk.

Lektion 4 – Einführung in HTML

Meine Kleine Webseite

Ein kleiner Witz:

Warum hat der Webentwickler schlechte Laune?

Weil er ständig mit Bugs kämpfen muss 😐


Vielen Dank fürs Lesen!

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
    <title>Meine Kleine Webseite</title>
</head>
<body>
    <h1>Ein kleiner Witz:</h1>
    <p><em>Warum hat der Webentwickler schlechte Laune?</em></p>
    <p>Weil er ständig mit Bugs kämpfen muss <span>&#128528;</span></p>
    <hr>
    <p><strong>Vielen Dank fürs Lesen!</strong></p>
</body>
</html>

Lektion 5 – Präsentation der demographischen Kenngrößen eines europäischen Landes mittels HTML

Nachdem ihr eine Einführung in HTML erhalten habt, ist es nun an der Zeit, eure Fähigkeiten anzuwenden, indem ihr die demographischen Kenngrößen eines europäischen Landes präsentiert.


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