Informatik Klassenstufe 10

Um euer Verständnis für die Tabellenkalkulation zu vertiefen, widmet ihr euch einer praktischen Aufgabe zur Wiederholung von Zellbezügen, Formeln und Excel-Funktionen. Ihr habt die Wahl, entweder das bereits behandelte Material zu nutzen oder eigenständig eine Wiederholung durchzuführen. Die praktische Anwendung dieser Kenntnisse wird euch dabei unterstützen.




Fortlaufende Aufgabe – Informationsbroschüre

Aufgabe: Gestalte eine Informationsbroschüre in einem Textverarbeitungsprogramm, die die Öffentlichkeit über die Geschwindigkeitsmessanlage und den Datenschutz gemäß DSGVO informiert. Nutze dabei verschiedene Funktionen und Objekte deines Textverarbeitungsprogramms. Speichere die Datei unterfolgenden Namen auf deinem Homelaufwerk ab: messanlage_vorname_nachname

  • Format:
    • Verwende ein A4-Querformat.
    • Erstelle die Broschüre in zwei Spalten.
  • Inhalte:
    • Titel: Informationen zur Geschwindigkeitsmessanlage und Datenschutz
    • Abschnitt 1: Beschreibung der Funktionsweise
      • Text: Die Geschwindigkeitsmessanlage misst die Geschwindigkeit vorbeifahrender Fahrzeuge und zeigt diese auf einer digitalen Anzeige an. Bei einer Geschwindigkeit unter 30 km/h wird ein Smiley angezeigt.
    • Abschnitt 2: Nutzen der Anlage
      • Text: Die Anlage trägt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei, indem sie Fahrer zur Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung motiviert.
    • Abschnitt 3: Datenschutz gemäß DSGVO
      • Text: Die erfassten Daten unterliegen den Bestimmungen der DSGVO. Sie werden sicher gespeichert und nur für die Analyse der Verkehrssicherheit verwendet.
  • Design:
    • Schriftart: Verwende Arial.
    • Schriftgröße: 11 pt für den Haupttext, 13 pt für Überschriften.
    • Abbildung: Füge mindestens eine Abbildung hinzu, z.B. ein Bild der Geschwindigkeitsmessanlage. Quelle unter Abbildung.
    • Tabelle: Füge eine Tabelle hinzu, die eine Übersicht über die erfassten Daten und deren Verwendungszweck bietet.
MessungVerwendungszweck
GeschwindigkeitAnalyse der
Verkehrssicherheit
Zeitpunkt der MessungBestimmung der Verkehrsdichte
  • Farben und Formatierungen: Nutze verschiedene Farben und Formatierungen, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Abspeichern nicht vergessen! Kopiere deine fertige Informationsbroschüre auf das Tauschlaufwerk.



Ihr habt jetzt die aufregende Gelegenheit, die demographischen Daten europäischer Länder aus den Jahren 2011 bis 2022 zu erforschen. In diesem spannenden Miniprojekt werdet ihr Daten auswählen und eine eigene Datengrundlage schaffen, Diagramme erstellen, Erkenntnisse gewinnen und drei Länder in bestimmten demographischen Merkmalen zu verleichen und eure Ergebnisse in einer kurzen Dokumentation aufbewahren – und all das innerhalb von nur 90 Minuten! [Bewertungsbogen – Link]

  1. Daten aus verschiedenen Dateien übertragen:
    • Erstellt eine neue Excel-Datei, in der ihr die Daten eurer ausgewählten Länder aus den 5 verschiedenen Excel-Dateien zusammenführen werdet.
    • es muss nicht eine Tabelle sein
  2. Daten eintragen und organisieren:
    • Tragt die demographischen Daten eurer ausgewählten Länder in die eurer neuen Exceltabellen ein.
    • Achtet darauf, dass die Daten korrekt eingetragen und organisiert sind, um später problemlos damit arbeiten zu können.
  3. Diagramme erstellen: [Hilfe 1]|[Hilfe_2]|[Hilfe_3]
    • Verwendet das Diagrammtool in Excel, um Diagramme zu erstellen, die am besten zu eurer Datenanalyse passen.
    • Wählt den geeigneten Diagrammtypen zum Vergleich aus, um die Daten visuell darzustellen. Achtet auf vollständige Diagrammelemente.
  4. Datenanalyse und Dokumentation:
    • Erstellt eine Dokumentation in einem geeigneten Programm, in der ihr eure Beobachtungen und Schlussfolgerungen aus den Diagrammen sowie die Diagramme selber festhaltet.
    • Beschreibt Trends, Zusammenhänge und eure Interpretation der demographischen Daten.
  5. Zeitmanagement und Leistungsverhältnis:
    • Achtet darauf, eure Zeit effizient zu nutzen, um alle Schritte des Projekts innerhalb eurer vorgegebenen Zeit zu bewältigen.
    • Ziel ist präzise Datenerfassung, nicht ästhetische Gestaltung. Diese Basis dient künftigen Schritten. Effizientes Zeitmanagement gewährleistet Qualität.
  6. Fragen stellen – Falls ihr auf Probleme stoßt oder Fragen habt, zögert nicht, um Hilfe zu bitten.

In dieser Aufgabe werdet ihr eine vorgegebene Serienbriefvorlage nutzen, um eure sorgfältig erstellte Analyse zum Thema „Datenanalyse und Datenschutz: Auswertung von Geschwindigkeitsmessungen“ zu präsentieren.
Die Verwendung von Seriendruckfeldern ermöglicht es, den Inhalt individuell anzupassen und eure Schlussfolgerungen aus den Daten einzufügen. Stellt sicher, dass der Briefkopf entsprechend ausgetauscht wird, um eure Arbeit persönlich und ansprechend zu gestalten. Eure Adressaten sind Interessierte Bürger der Ortschaft Oberwartha. [Bewertungsbogen – Link]

Ein Serienbrief ist ein Massenbrief, der personalisierte Informationen für verschiedene Empfänger enthält. Er besteht aus einer Vorlage und variablen Datenfeldern wie Namen und Adressen, die automatisch eingefügt werden. So können individuelle Briefe effizient erstellt und gedruckt oder digital versendet werden.

Alle notwendigen Daten findet ihr auf dem Transferlaufwerk im Computerraum-A17.

  1. Vorlage und Adressenliste abspeichern:
    • Speicher die bereitgestellte Serienbrief-Vorlage sowie die Adressenliste (Excel-Datei) in einem Ordner auf deinem Laufwerk ab. Benenne diesen Ordner folgendermaßen: serienbrief_vorname_nachname.
  2. Adressatenliste nutzen:
    • Verwende die bereits vorhandene Adressatenliste, um die Seriendruckfelder für der Vorlage mit den entsprechenden Informationen aus der Liste zu füllen.
  3. Briefkopf anpassen:
    • Ersetze den vorhandenen Briefkopf in der Vorlage durch eure eigenen Informationen (Absender), einschließlich eurem Namen, dem Datum.
    • Ersetze die Adressenfelder durch Seriendruckfelde (Frau/ Herr, Straße, Nr. usw.).
  4. Hauptteil anpassen:
    • Passe den Hauptteil des Briefs an, indem du deine Analyse und deine Schlussfolgerungen aus den Datenanalyse und Datenschutz: Auswertung von Geschwindigkeitsmessungen einfügst. Beschreibe kurz den Sachverhalt und betone die Bedeutung der Ergebnisse für den Verkehr in der Ortschaft
    • ACHTUNG: es soll bei nur einer A4-Seite bleiben.
  5. Vorschau und Druck:
    • Nutze die Vorschau-Funktion, um sicherzustellen, dass alle Seriendruckfelder korrekt eingefügt wurden und alles richtig ist.
  6. Ordner auf Transferlaufwerk kopieren:
    • Kopiere den Ordner serienbrief_vorname_nachname inklusive der Vorlage und der Adressenliste auf das Transferlaufwerk.


Meine Kleine Webseite

Ein kleiner Witz:

Warum hat der Webentwickler schlechte Laune?

Weil er ständig mit Bugs kämpfen muss 😐


Vielen Dank fürs Lesen!

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
    <title>Meine Kleine Webseite</title>
</head>
<body>
    <h1>Ein kleiner Witz:</h1>
    <p><em>Warum hat der Webentwickler schlechte Laune?</em></p>
    <p>Weil er ständig mit Bugs kämpfen muss <span>&#128528;</span></p>
    <hr>
    <p><strong>Vielen Dank fürs Lesen!</strong></p>
</body>
</html>


  1. Die verrücktesten Haustiere der Welt.
  2. Die skurrilsten Erfindungen aller Zeiten.
  3. Wenn Tiere sprechen könnten.
  4. Die seltsamsten Speisen aus verschiedenen Kulturen.
  5. Die lustigsten Internet-Memes und ihre Bedeutung.
  6. Unglaubliche Fakten über das Universum.
  7. Die witzigsten Missgeschicke in der Geschichte.
  8. Die merkwürdigsten Traditionen rund um die Welt.
  9. Die kuriosesten Gesetze aus verschiedenen Ländern.
  10. Die lustigsten Sportarten, die du noch nie gehört hast.
  11. Die absurdesten Phobien, die Menschen haben können.
  12. Die merkwürdigsten Bräuche zu besonderen Anlässen.
  13. Wenn Superhelden einen schlechten Tag haben.
  14. Die witzigsten Wortspiele und Sprichwörter aus verschiedenen Sprachen.
  15. Die skurrilsten Jobs, die es gibt.

Aufgabenstellung

Im Rahmen der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung ist es erforderlich, eine Präsentation vorzubereiten. Bitte wählen Sie dazu eines der unten aufgeführten Themen aus, das Ihren Interessen entspricht.

Verwenden Sie eine angemessene Software um Ihre Präsentation zu erstellen. Bitte stellen Sie sicher, dass alle formalen Vorgaben eingehalten werden, einschließlich einer klaren Struktur, gut lesbarer Schriftarten und konsistenter Farbschemata.

Ihr Ziel ist es, Ihr gewähltes Thema so zu präsentieren, als wäre es Ihr Einstiegsthema für die mündliche Prüfung.

  1. Titelseite: Titel der Präsentation/ Thema und Ihr Name
  2. Gliederungsfolie: Übersicht über den Aufbau Ihrer Präsentation
  3. Fachinhalte: 3-7 Folien mit maximal 5 Stichpunkten und maximal 5 Wörtern pro Stichpunkt, keine Sätze
  4. Fazit/ Schlussfolgerungsfolie: Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse (kein: „…das wars…“)
  5. Quellenfolie: Alle verwendeten Quellen korrekt zitieren (mindestens 20px, serifenlos, Kontrastfarben beachten)
  6. Gestaltung: mindestens 20px, serifenlos, Kontrastfarben beachten, Quellen unter die Abbildungen

Ein Stichwortzettel darf verwendet werden. Er enthält 10 Stichpunkte, die identisch mit den Folieninhalten der Multimediapräsentation sind.


Tutorial zur Aufgabe 1
Relationenmodell Datenbank
  1. Schau dir das Tutorial (Tutorial zur Aufgabe 1) an und löse den Multiple-Choice-Test damit. Lies die Fragen sorgfältig durch und nimm dir Zeit bei der Beantwortung. [maximal 25 Minuten | 20 P]
  2. Erstelle eine Datenbank mit vier Tabellen auf Grundlage des Relationenmodells (Relationenmodell Datenbank). Beginne damit, die vier Tabellen zu erstellen. Nenne die Datenbank db_vorname_nachname und speicher sie auf deinem Homelaufwerk ab.[maximal 15 Minuten | 8 P]
    • achte auf die richtigen Datentypen
    • achte auf die richtiken Primär- und Fremdschlüssel
  3. Erstelle die Beziehungen gemäß dem Relationenmodell, wie angegeben. Hinweis: Wenn die referenzielle Integrität nicht funktioniert, fahre ohne sie fort. [maximal 10 Minuten | 4 P]
  4. Gib die Datensätze für die Tabelle Bundesland ein. Du findest diese Tabelle in der Datenbank, die du im vorherigen Schritt erstellt hast. Die BL_ID kannst du frei wählen und musst sie nicht so übernehmen wie bei der Vorlage. [maximal 10 Minuten | 4 P]
  5. Vervollständige jede Tabelle, indem du jeweils vier Datensätze hinzufügst. Nutze zur Recherche das Internet. [maximal 20 Minuten | 4 P]
  6. Zusatzaufgabe. Erstelle vier Abfragen [4 ZP]:
    • Finde das größte Bundesland heraus.
    • Zeige alle Bundesländer, die mit S beginnen.
    • Finde alle Bundesländer, die im Norddeutschen Tiefland liegen.
    • Zeige alle Bundesländer an, die im Norddeutschen Tiefland liegen und mit B beginnen.
  7. Kopiere deine Datenbank auf das Tauschlaufwerk.
Datenbank anlegen & Tabellen erstellen
Beziehungen anlegen

Screencast: Grundlagen Relationenmodell
Beziehungen erstellen

Datenbank [LINK]


Teil 1 (10P)

Teil 2 (10P)

Ein Pseudocode ist eine einfache, textbasierte Beschreibung eines Algorithmus oder Programms. Er dient dazu, den Ablauf eines Programms in einer verständlichen Form darzustellen, ohne dabei auf die spezifische Syntax einer Programmiersprache einzugehen.

Programmiere den folgenden Pseudocode in Scratch und setze ihn genau so um (6P):

Gruppe A

Programmiere ein Scratch-Programm, das prüft, ob eine eingegebene Zahl gleichzeitig größer als 10 und kleiner als 50 ist.
Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, soll das Programm sagen: „Die Zahl liegt im Bereich“.
Wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, soll das Programm sagen: „Die Zahl liegt nicht im Bereich“.

Grüne Flagge wird angeklickt
    Frage "Gib eine Zahl ein:"
    Setze Zahl auf Antwort

    Wenn (Zahl > 10) OPERATOR (Zahl < 50) dann
        Sage "Die Zahl liegt im Bereich" für 2 Sekunden
    Sonst
        Sage "Die Zahl liegt nicht im Bereich" für 2 Sekunden

Gruppe B

Programmiere ein Scratch-Programm, das prüft, ob eine eingegebene Zahl entweder kleiner als 10 oder größer als 50 ist.
Wenn eine der beiden Bedingungen erfüllt ist, soll das Programm sagen: „Die Zahl liegt nicht im Bereich“.
Wenn keine der beiden Bedingungen erfüllt ist, soll das Programm sagen: „Die Zahl liegt im Bereich“.

Grüne Flagge wird angeklickt
    Frage "Gib eine Zahl ein:"
    Setze Zahl auf Antwort

    Wenn (Zahl < 10) OPERATOR (Zahl > 50) dann
        Sage "Die Zahl liegt nicht im Bereich" für 2 Sekunden
    Sonst
        Sage "Die Zahl liegt im Bereich" für 2 Sekunden

Speichere deine Scratch-Datei auf deinem Home-Laufwerk unter dem folgenden Namen ab:
zahl_vorname_nachname.sb3 (Ersetze vorname und nachname durch deinen eigenen Namen, z. B.: zahl_max_mustermann.sb3 – die Endung sb3 wird automatisch vergeben)

Erkläre in eigenen Worten, wozu Zahl im Programm dient, beschreibe die Funktion des logischen Operators im genutzten Pseudocode und begründe deine Entscheidung. (4P)



01: zahl1: int = 0  
02:  
03:  
04: ergebnis: str = ""
05: zahl1 = int(input("Gib die erste Zahl ein: "))
06: zahl2 = int(input("Gib die zweite Zahl ein: ")) 
07: # Berechnung der Summe
08:  
09: if                  1000:  
10:     ergebnis = "Die Summe ist größer als 100."
11: else:
12:     ergebnis = "Die Summe ist 100 oder kleiner."
13: print(ergebnis)


× 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
2 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20
3 3 6 9 12 15 18 21 24 27 30
4 4 8 12 16 20 24 28 32 36 40
5 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50
6 6 12 18 24 30 36 42 48 54 60
7 7 14 21 28 35 42 49 56 63 70
8 8 16 24 32 40 48 56 64 72 80
9 9 18 27 36 45 54 63 72 81 90
10 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Creative Commons Lizenzvertrag
Diese Webseite und die Inhalte sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.