Informatik Klassenstufe 8


1. Lektion

“Die fließenden Abläufe: Meisterst du das Flussdiagrammrätsel?”


2. Lektion

“Folge dem Fluss zur großartigen Präsentation.”

mögliche Themen

  • Persönliche Interessen und Hobbys
  • Familie und Herkunft
  • Schullaufbahn und Schulprojekte
  • Zukunftspläne und Berufswünsche
  • Persönliche Stärken und Schwächen
  • Reisen und kulturelle Erfahrungen
  • Ehrenamtliches Engagement und soziales Engagement
  • Sportliche Leistungen und Erfolge
  • Kreative Talente wie Kunst, Musik oder Schreiben
  • Lieblingsbücher, -filme oder -musik
Abspeichern: ich_vorname_nachname auf Homlaufwerk und am Ende auf Tauschlaufwerk kopieren

3. Lektion

“Algorithmen im Alltag: Wie sie unser Leben bereichern und vereinfachen.”


4. Lektion

Stundeneinstieg: Kurz-LK

“Scratch und seine wilden Programmabenteuer: Wie man mit Scratch spielend einfach Animationen und Spiele erstellt.”


5. Lektion

Vom Start bis zur Bewegung: Einführung in Sequenzen, Koordinaten & Variablen


6. Lektion

Entscheide klug! Fallunterscheidung und Entscheidungsstrukturen für dich.

  • LK
  • Weiterführung letzte Stunde
  • Einstieg Fallunterscheidung
  • Programmierung

7. Lektion

Weiterführung der letzten Stunde.

Abgabe der Programmierung auf LernSax hochladen (siehe E-Mail an euch)

Viel Spaß.


8. Lektion

Teile und Herrsche

“Teile und Herrsche” (auch bekannt als “Divide and Conquer”) ist ein Prinzip in der Programmierung, bei dem ein großes Problem in kleinere, leichter zu lösende Teilprobleme aufgeteilt wird. Diese Teilprobleme werden dann einzeln gelöst und schließlich zu einer Lösung für das ursprüngliche Problem zusammengefügt.

Das Prinzip des “Teile und Herrsche” wird in vielen Bereichen der Informatik angewendet, insbesondere bei der Entwicklung von Algorithmen und Datenstrukturen. Es wird oft in Situationen angewendet, in denen es schwierig oder unmöglich ist, ein Problem direkt zu lösen, aber einfacher ist, es in kleinere Unterprobleme aufzuteilen und diese nacheinander zu lösen

Beim Anwenden des “Teile und Herrsche”-Prinzips könntest du die Aufgabe in kleinere Teilprobleme aufteilen:Definiere das Objekt und setze es auf eine bestimmte Position auf der Bühne.

  1. Definiere das Objekt und setze es auf eine bestimmte Position auf der Bühne.
  2. Definiere die Steuerung des Objekts mit den Pfeiltasten.
  3. Überprüfe mit einer Fallunterscheidung (Bedingung), ob das Objekt den Rand des Bildschirms erreicht hat. Wenn ja, gebe eine entsprechende Meldung aus.
  4. Überprüfe mit einer Fallunterscheidung (Bedingung), ob das Objekt mit einem anderen Objekt kollidiert ist. Wenn ja, gebe eine entsprechende Meldung aus.

Wenn du diese Teilprobleme separat löst und dann zusammensetzt, hast du eine Lösung für die gesamte Aufgabe.

Kriterium 4 Punkte 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte
Objekt kann mit Pfeiltasten gesteuert werden
Fallunterscheidungen vorhanden
Objekt reagiert auf Kollision mit anderem Objekt
bei Erreichen des Bildschirmrands wird Meldung ausgegeben
Arbeitsweise (Schüler arbeitet konzentriert und stört die anderen nicht)

Bewertung Punkte
Volle Punktzahl: alles richtig 4 Punkte
ein Fehler oder eine Kleinigkeit fehlt 3 Punkte
Ansatz ist richtig, aber es läuft nicht 2 Punkte
viele Fehler, sehr unvollständig 1 Punkt
Teilaufgabe fehlt oder ist absolut fehlerhaft 0 Punkte

Es werden Hilfestellungen angeboten, aber bei übermäßiger Inanspruchnahme kann dies zu Punktabzügen bei den jeweiligen Teilaufgaben führen.


9. Lektion

Von Zahlenjongleuren und Datendompteuren: Entdecke die Magie der Tabellenkalkulation!


10. Lektion

Tabellenkalkulation in Aktion: Kein Platz für Unterschiede, nur für effiziente Daten!

01_Tutorial_1_Einfuehrung_TK
02_Tutorial_2_Einfuehrung_TK
03_Tutorial_3_Einfuehrung_TK

Praxis:


11. Lektion

Vom Datenchaos zur Datenvisualisierung: Erkunde die Welt der Diagramme und Bezüge in der Tabellenkalkulation!


12. Lektion

Lithium im Fokus: Veranschaulichung von Informationen und Daten durch Excel-Diagramme. Erkunde die vielfältigen Aspekte des Elements Lithium und nutze Excel-Diagramme, um die gesammelten Informationen und Daten eindrucksvoll zu visualisieren.


13. Lektion & 14. Lektion

Aufgabe 1

Messen und Auswerten mit dem Calliope und Excel: Erfahre, wie du Daten präzise erfassen kannst und nutze Excel zur detaillierten Auswertung deiner Messergebnisse.

Entdecke die spannende Welt des Calliope mini: Lerne die Grundlagen und werde kreativ mit dem kleinen Alleskönner!

inf-schule | Calliope » Mein erstes Programm (Makecode)

Editoren

Oder: inf-schule | Calliope » Mein erstes Programm (Open Roberta)

Aufgabe 2


15. Lektion

Das Internet verstehen: Eine Reise durch die Funktionsweise des World Wide Web. Tauche ein in die Grundlagen des Internets und entdecke, wie Informationen über das Netzwerk verbunden sind und weltweit zugänglich werden.


16. Lektion

Intelligenz und Künstliche Intelligenz: Eine Einführung in die Welt des Denkens und Lernens von Maschinen. Erforsche die Grundlagen der Intelligenz und entdecke, wie Künstliche Intelligenz unser tägliches Leben beeinflusst und die Zukunft prägt.


Für Schnelle:


für Schnelle

Initialisierung mit der Taste i -> dann mit Leertaste weiter


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