Arduino & C++


Mathematische Ausgabe

Kannst du dich noch an folgenden Programmcode erinnern?

Du hast ihn wahrscheinlich unter den Namen schaltung1 abgespeichert.

int LED = 12;
int time1=500;

void setup() {
  pinMode(LED, OUTPUT);
}


void loop() {
    digitalWrite(LED, HIGH);
    delay(time1);
    digitalWrite(LED, LOW);
    delay(time1);
}

Aufgabe 8

Schaue dir das Video an:

Aufbau Schaltung

Baue die Schaltung nach und ersetze eine der beiden LEDs durch eine blaue.

Öffne schaltung1 und speichere sie unter den Namen mathe_schaltung1 ab. Nun musst du den Programmcode (schaltung1 nun mathe_schaltung1) so anpassen, dass abwechselnd die beiden LEDs, wie im Video zu sehen sind, blinken.


int LED = 12;
// neue Variable zuweisen
int time1=500;

void setup() {
  pinMode(LED, OUTPUT);
  // zweiter pinMode
}


void loop() {
    digitalWrite(LED, HIGH);
    delay(time1);
    digitalWrite(LED, LOW);
    delay(time1);

    //zweite LED

}

Du benötigst eine weitere Variable für den Ausgang deiner neuen LED. Und du musst was im setup() Teil hinzufügen.

Im loop() Teil brauchst du nur die vier Programmzeilen kopieren und diese unterhalb der vier Zeilen Einfügen. Passe die neue Variable an.

Wenn du alles richtig gemacht hast, sollten die beiden LEDs abwechselnd blinken.

Aufgabe 9

Jetzt wird es aber wirklich mathematisch. Also, du legst eine Zahl (die du Prüfen möchtest, ob sie gerade oder ungerade ist) als Variable fest, dann soll dein Programm prüfen. Als Ausgabe soll folgendes passieren: Wenn die Zahl gerade ist soll die blaue LED angehen, sonst die rote LED.

Zur Prüfung der Bedingung kannst du folgenden Ausdruck in der if-Prüfung verwenden:
(a % b== 0)

Dabei ist a der Dividend und b der Divisor. Dabei ist a der Wert, der Zahl die geprüft werden soll und b?

Wenn kein Rest bleibt, soll die blaue LED angehen, sonst die rote LED.

Schreibe ein Programm zur Prüfung ob eine Zahl gerade oder ungerade ist.

//pass



void setup() {
//pass
}

void loop() {
 if(a%b==0){

   //pass

  }

else{

  //pass

  }


}

C++-Programmierung: Kontrollstrukturen

Du benötigst eine Verzweigung (bedingte Anweisung).


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